Diese Seite bezieht sich auf die erste Auflage (2020) des Buches.   ➜   Zur aktuellen Auflage.

Aufgaben

Lösung zu Aufgabe 10.13

In unserem Beispiel sendet die Quelle mit einer Frequenz von $f_Q = 300\,\textrm{Hz}$. Die Schallgeschwindigkeit liegt bei $c=340\,\textrm{m/s}$, die Quelle bewegt sich mit $v_Q=30\,\textrm{m/s}$ und der Beobachter ruht. Wenn sich die Quelle direkt auf den Beobachter zu bewegt, sollte sich also eine Frequenz von \[ f_{B1} = f_Q \frac{c}{c - v_Q} = 329{,}0\,\textrm{Hz} \] ergeben. Wenn sich die Quelle direkt vom Beobachter entfernt, sollte sich eine Frequenz von \[ f_{B2} = f_Q \frac{c}{c + v_Q} = 275{,}7\,\textrm{Hz} \] ergeben.

In der im Buch vorgestellten Simulation ist die Situation der (näherungsweise) direkten Bewegung aufeinander zu bzw. der (näherungsweise) direkten Bewegung von einander weg zu Beginn und am Ende gut erfüllt. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten diese Aufgabe zu lösen: Zum einen können Sie einfach das Programm für die Simulation des Geräusches und das Programm zur Frequenzanalyse eines Tonsignals aus dem 9. Kapitel gleichzeitig laufen lassen. Alternativ kann man natürlich auch die Fourier-Transformation direkt in das Simulationsprogramm einbauen, wie es im Folgenden demonstriert ist.

In der fertigen Animation erkennt man, dass zum Beginn die Frequenz tatsächlich sehr gut mit den berechneten $329{,}0\,\textrm{Hz}$ übereinstimmt. Wenn die Quelle vorbeifährt, dann sinkt die Frequenz schnell ab und nähert sich gegen Ende dem berechneten Wert von $275{,}7\,\textrm{Hz}$.

Link    Zur fertigen Animation.

Download    Wellen/Loesungen/dopplereffekt_freqanalyse.py

"""Doppler-Effekt: Synchrone Audio- und Videoausgabe mit
Darstellung des emfangenen Frequenzspektrums. """

import numpy as np
import matplotlib as mpl
import matplotlib.pyplot as plt
import matplotlib.animation
import sounddevice

# Simulationsdauer [s] und Abtastrate [1/s].
T = 10.0
rate = 44100

# Zeitdauer für das Fenster der Fourier-Transformation [s].
T_fft = 1.0

# Anzahl der Datenpunkte in der Fourier-Transformierten.
N_fft = int(T_fft * rate)

# Frequenz, mit der die Quelle Schallwellen aussendet [Hz].
f_Q = 300.0

# Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle [m/s].
c = 340.0

# Dargestellter Koordinatenbereich [m].
xlim = (-160, 160)
ylim = (-30, 30)

# Lege die Startposition der Quelle und des Beobachters fest [m].
r0_Q = np.array([-150.0, 5.0])
r0_B = np.array([0.0, -5.0])

# Lege die Geschwindigkeit von Quelle und Beobachter fest [m/s].
v_Q = np.array([30.0, 0.0])
v_B = np.array([0.0, 0.0])


def signal(t):
    """Ausgesendetes Signal als Funktion der Zeit. """
    sig = np.sin(2 * np.pi * f_Q * t)
    sig[t < 0] = 0.0
    return sig


# Erzeuge ein Array von Zeitpunkten und lege ein leeres Array
# für das empfangene Signal an.
t = np.arange(0, T, 1/rate)
y = np.zeros(t.size)

# Berechne für jeden Zeitpunkt die beiden Positionen.
r_Q = r0_Q + v_Q * t.reshape(-1, 1)
r_B = r0_B + v_B * t.reshape(-1, 1)

# Berechne für jeden Zeitpunkt t, zu dem der Beobachter ein
# Signal auffängt, die Zeitverzögerung dt, die das Signal
# von der Quelle benötigt hat. Dazu ist eine quadratische
# Gleichung der Form
#             dt²  - 2 a dt - b = 0
# mit den unten definierten Größen a und b zu lösen.
r = r_B - r_Q
a = np.sum(v_Q * r, axis=1) / (c ** 2 - v_Q @ v_Q)
b = np.sum(r ** 2, axis=1) / (c ** 2 - v_Q @ v_Q)

# Berechne die beiden Lösungen der quadratischen Gleichung.
dt1 = a + np.sqrt(a ** 2 + b)
dt2 = a - np.sqrt(a ** 2 + b)

# Berücksichtige das Signal der positiven Lösungen.
# Beachte, dass die Amplitude mit 1/r abfällt.
ind = dt1 > 0
y[ind] = signal(t[ind] - dt1[ind]) / (c * dt1[ind])

ind = dt2 > 0
y[ind] += signal(t[ind] - dt2[ind]) / (c * dt2[ind])

# Normiere das Signal auf den Wertebereich -1 ... +1.
if np.max(np.abs(y)) > 0:
    y = y / np.max(np.abs(y))

# Erzeuge eine Figure.
fig = plt.figure(figsize=(12, 6))
fig.set_tight_layout(True)

# Erzeuge eine Axes für die Animation von Quelle und Beobachter.
ax1 = fig.add_subplot(2, 1, 1)
ax1.grid()
ax1.set_xlim(xlim)
ax1.set_ylim(ylim)
ax1.set_aspect('equal')
ax1.set_xlabel('x [m]')
ax1.set_ylabel('y [m]')

# Erzeuge eine Axes für das Frequenzspektrum.
ax2 = fig.add_subplot(2, 1, 2)
ax2.grid()
ax2.set_xlim(260, 340)
ax2.set_ylim(0, 1)
ax2.set_xlabel('f [Hz]')
ax2.set_ylabel('Amplitude [a.u.]')

# Erzeuge zwei Kreise für Sender und Empfänger.
sender, = ax1.plot([0], [0], 'o', color='black')
empf, = ax1.plot([0], [0], 'o', color='blue')

# Erzeuge die Frequenzachse für die Fourier-Transformation.
freq = np.fft.fftfreq(N_fft, d=1/rate)
freq = np.fft.fftshift(freq)

# Erzeuge eine Linienplot für die Fourier-Transformation.
plot_fft, = ax2.plot(freq, 0 * freq)


# Startindex für die nächste Audioausgabe.
audio_index = 0


def audio_callback(outdata, frames, time, status):
    """Neue Audiodaten müssen bereitgestellt werden. """
    global audio_index

    # Gib im Fehlerfall eine Fehlermeldung aus.
    if status:
        print(status)

    # Extrahiere den benötigten Ausschnitt aus den Daten.
    # Durch das Slicing kann es passieren, dass 'dat' weniger
    # Datenpunkte als die Anzahl der 'frames' enthält.
    dat = y[audio_index: audio_index + frames]

    # Schreibe die Daten in das Ausgabe-Array.
    outdata[:dat.size, 0] = dat

    # Fülle das Ausgabe-Array ggf. mit Nullen auf.
    if dat.size < frames:
        outdata[dat.size:, 0] = 0.0

    # Erhöhe den Index um die Anzahl der verwendeten Datenpunkte.
    audio_index += dat.size


def update(n):
    """Aktualisiere die Grafik. """

    # Am Ende sollen der Sender und Empfänger stehen bleiben.
    # Ansonsten sollen die Positionen von Sender und Empfänger
    # synchron zu dem gerade ausgegebenen Audiosignal sein.
    n = min(audio_index, t.size - 1)

    # Aktualisiere die Positionen von Sender und Empfänger.
    sender.set_data(r_Q[n].reshape(-1, 1))
    empf.set_data(r_B[n].reshape(-1, 1))

    # Aktualisiere die Fourier-Transformation.
    if n > N_fft:
        ft = np.fft.fft(y[n - N_fft:n]) / N_fft
        ft = np.fft.fftshift(ft)
        ft = np.abs(ft)
        ft /= np.max(ft)
        plot_fft.set_ydata(ft)

    return sender, empf, plot_fft


# Erzeuge einen Ausgabestrom für die Audioausgabe.
stream = sounddevice.OutputStream(rate, channels=1,
                                  callback=audio_callback)

# Erzeuge die Animation.
ani = mpl.animation.FuncAnimation(fig, update,
                                  interval=30, blit=True)

# Starte die Audioausgabe und die Animation.
with stream:
    plt.show(block=True)