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Aufgaben

Lösung zu Aufgabe 4.2

Link    Zur fertigen Animation.

Download    Kinematik/Loesungen/hundekurve_animation.py

"""Simulation und animierte Darstellung der Hundekurve.

In diesem Programm wird die berechnete Lösung mit einer
analytischen Lösung verglichen, die für den hier gezeigten
Spezialfall gültig ist. """

import numpy as np
import matplotlib as mpl
import matplotlib.pyplot as plt
import matplotlib.animation

# Startposition (x, y) des Hundes [m].
r0_hund = np.array([0.0, 10.0])

# Startposition (x, y) des Menschen [m].
r0_mensch = np.array([0.0, 0.0])

# Vektor der Geschwindigkeit (vx, vy) des Menschen [m/s].
v0_mensch = np.array([2.0, 0.0])

# Betrag der Geschwindigkeit des Hundes [m/s].
v0_hund = 3.0

# Maximale Simulationsdauer [s].
t_max = 500

# Zeitschrittweite [s].
dt = 0.01

# Breche die Simulation ab, wenn der Abstand von Hund und
# Mensch kleiner als epsilon ist.
epsilon = v0_hund * dt

# Wir legen Listen an, um die Simulationsergebnisse zu speichern.
t = [0]
r_hund = [r0_hund]
r_mensch = [r0_mensch]
v_hund = []

# Schleife der Simulation
while True:
    # Berechne den neuen Geschwindigkeitsvektor des Hundes.
    delta_r = r_mensch[-1] - r_hund[-1]
    v = v0_hund * delta_r / np.linalg.norm(delta_r)
    v_hund.append(v)

    # Beende die Simulation, wenn der Abstand von Hund und
    # Mensch klein genug ist oder die maximale Simulationszeit
    # überschritten ist.
    if (np.linalg.norm(delta_r) < epsilon) or (t[-1] > t_max):
        break

    # Berechne die neue Position von Hund und Mensch und die
    # neue Zeit.
    r_hund.append(r_hund[-1] + dt * v)
    r_mensch.append(r_mensch[-1] + dt * v0_mensch)
    t.append(t[-1] + dt)

# Wandele die Listen in Arrays um. Die Zeilen entsprechen den
# Zeitpunkten und die Spalten entsprechen den Koordinaten.
t = np.array(t)
r_hund = np.array(r_hund)
v_hund = np.array(v_hund)
r_mensch = np.array(r_mensch)

# Berechne den Beschleunigungsvektor des Hundes für alle
# Zeitpunkte. Achtung das Array a_hund hat eine Zeile weniger,
# als es Zeitpunkte gibt.
a_hund = (v_hund[1:, :] - v_hund[:-1, :]) / dt

# Erzeuge eine Figure und ein Axes-Objekt.
fig = plt.figure()
ax = fig.add_subplot(1, 1, 1)
ax.set_xlabel('x [m]')
ax.set_ylabel('y [m]')
ax.set_xlim(-0.2, 15)
ax.set_ylim(-0.2, 10)
ax.set_aspect('equal')
ax.grid()

# Plotte die analytische Lösung der Bahnkurve.
k = np.linalg.norm(v0_mensch) / v0_hund
y0 = r0_hund[1]
y = np.linspace(0, y0, 100)
x = 0.5 * y0 * (
        (1 - (y / y0) ** (1 - k)) / (1 - k) -
        (1 - (y / y0) ** (1 + k)) / (1 + k))
ax.plot(x, y, '--k')

# Erzeuge einen leeren Plot für die Bahnkurve des Hundes.
plot, = ax.plot([], [])

# Erzeuge zwei Punktplots, die jeweils nur einen Punkt
# beinhalten.
hund, = ax.plot([0], [0], 'o', color='blue')
mensch, = ax.plot([0], [0], 'o', color='red')

# Erzeuge zwei Pfeile für die Geschwindigkeit und die
# Beschleunigung
style = mpl.patches.ArrowStyle.Simple(head_length=6,
                                      head_width=3)
arrow_v = mpl.patches.FancyArrowPatch((0, 0), (0, 0),
                                      color='red',
                                      arrowstyle=style)
arrow_a = mpl.patches.FancyArrowPatch((0, 0), (0, 0),
                                      color='black',
                                      arrowstyle=style)

# Füge die Grafikobjekte zur Axes hinzu.
ax.add_artist(arrow_v)
ax.add_artist(arrow_a)


def update(n):
    # Lege den Anfangs- und den Zielpunkt des
    # Geschwindigkeitspfeiles fest.
    arrow_v.set_positions(r_hund[n], r_hund[n] + v_hund[n])

    # Lege den Anfangs- und den Zielpunkt des
    # Beschleunigungspfeiles fest.
    if n < a_hund.shape[0]:
        arrow_a.set_positions(r_hund[n], r_hund[n] + a_hund[n])

    # Aktualisiere die Positionen von Hund und Mensch.
    hund.set_data(r_hund[n].reshape(-1, 1))
    mensch.set_data(r_mensch[n].reshape(-1, 1))

    # Plotte die Bahnkurve des Hundes bis zum aktuellen
    # Zeitpunkt.
    plot.set_data(r_hund[:n + 1, 0], r_hund[:n + 1, 1])

    return hund, mensch, arrow_v, arrow_a, plot


# Erzeuge das Animationsobjekt und starte die Animation.
ani = mpl.animation.FuncAnimation(fig, update, frames=t.size,
                                  interval=30, blit=True)
plt.show()